Kategorien

aaa

bbb

Wein aus Umbrien - Italiens grünem Herzen

Wein aus Umbrien: frisch und sommerlich wie die Wiesen und Felder der Region Gerne wird Umbrien als die grüne Mitte, das Herz Italiens bezeichnet. Tatsächlich liegt die kleine Region mit der beschaulichen, aber kulturell beeindruckenden Hauptstadt Perugia ziemlich genau im Zentrum des Landes und hat so auch als einzige Region keinen Zugang zum Meer. In vielen umbrischen Dörfern und Städtchen mag es deswegen so scheinen, als sei die Zeit ein wenig stehen geblieben – doch...weiterlesen

Unterkategorien


Wein aus Umbrien: frisch und sommerlich wie die Wiesen und Felder der Region

Gerne wird Umbrien als die grüne Mitte, das Herz Italiens bezeichnet. Tatsächlich liegt die kleine Region mit der beschaulichen, aber kulturell beeindruckenden Hauptstadt Perugia ziemlich genau im Zentrum des Landes und hat so auch als einzige Region keinen Zugang zum Meer. In vielen umbrischen Dörfern und Städtchen mag es deswegen so scheinen, als sei die Zeit ein wenig stehen geblieben – doch zumindest einige hervorragende Weine, insbesondere Weißweine, werden auf der wichtigen Autobahn zwischen Florenz und Rom auf den Markt gebracht und gen internationaler Anerkennung getragen.

wein aus Umbrien

Weine mit einem Schuss Mittelalter vom Castello della Sala

Auch wenn es noch so beschaulich zugeht in Umbrien, sofern man als Winzer seine Kunst beherrscht und es wagt, das ideale Gleichgewicht zwischen Traditionen und modernen Innovationen zu finden, dann ergeht es einem wie den Besitzern des Weinguts Castello della Sala: Nicht nur die Weinberge sind fruchtbare Prachtstücke, auch der Sitz der Familie Antinoris, das besagte Castello della Sala, kann sich sehen lassen. Das Castello ist eine der beeindruckendsten und für Umbrien überaus typischen mittelalterlichen Burgen – in deren Kellern sich auch hervorragend Weine keltern lassen.

Fruchtbare Kombination von Regionalem und Internationalem

Im Castello della Sala kommen dabei nicht nur die klassischen umbrischen Rebsorten Grechetto und Trebbiano zum Einsatz. Mittlerweile werden auch weitere italienische und internationale Trauben erfolgreich angebaut und zu spannenden Weißweinen verschnitten, deren Aromen bereit sind für die Weltbühnen des Weins. Besondere Aufmerksamkeit verdient der Orvieto Classico Superiore San Giovanni, ein moderner Vertreter des traditionellen Weins aus Umbrien, der so unkompliziert ist wie die Bewohner dieser Region.

Erfahren Sie mehr über Wein aus Italien

top