Kategorien

aaa

bbb

Der Escherndorfer Lump ist wahrscheinlich eine der besten Lagen Frankens. Es ist aber unumstritten, dass hier in den letzten Jahren die besten Weißweine Bayerns, und sicherlich die besten Silvaner der Welt wachsen! Dies ist einzig und allein das Verdienst des bescheidenen Horst Sauers, dessen Weingut ein Inbegriff des Frankenwein geworden ist. Aber es kommt hier eben auch auf die...weiterlesen

Der Escherndorfer Lump ist wahrscheinlich eine der besten Lagen Frankens. Es ist aber unumstritten, dass hier in den letzten Jahren die besten Weißweine Bayerns, und sicherlich die besten Silvaner der Welt wachsen! Dies ist einzig und allein das Verdienst des bescheidenen Horst Sauers, dessen Weingut ein Inbegriff des Frankenwein geworden ist. Aber es kommt hier eben auch auf die Pflege der Rebstöcke an. "Nicht kopieren, sondern mit viel Fingerspitzengefühl Gewachsenes und Vertrautes mit handwerklichem Können und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden und damit einen eigenen Weg gehen", so beschreibt der zurückhaltende Franke seine Arbeit. Wichtig im neuen Weinkeller ist besonders, dass das Lesegut, der Most und der Wein über vier Stockwerke hinweg nur mehr im Fallsystem mittels Schwerkraft bewegt werden. International Wine Challange London: "Bester Weißweinerzeuger der Welt 2004"; 4Trauben Gault Millau 2008.

 

Horst Sauers Qualitätspyramide

VDP.Gutswein®:
Gutsweine sind „von Grund auf gut" und bilden die Basis der herkunftsgeprägten Qualitätshierarchie der Prädikatsweingüter. Die Weine stammen aus gutseigenen Lagen und entsprechen den strengen VDP Standards. Weine mit sehr fruchtigen Aromen, Leichtigkeit und Frische — Weine, die einfach nur getrunken werden wollen.

Unsere „Sehnsucht" leitet uns auf der Suche nach dem perfekten Wein. Er besitzt eine hohe Komplexität und Ausgewogenheit. Ein Wein für besondere Augenblicke mit hoher Lagerfähigkeit. Dieser Wein ist als Besonderheit im Sortiment platziert.

VDP.Ortswein®:
Die Trauben unserer Ortsweine wachsen ebenfalls in besten Escherndorfer Weinbergen. Die Rebsorten sind Bacchus und Domina. Diese beiden Weine sind fruchtig, aromatisch und haben eine ausge-wogene Balance im Geschmack.
SEHNSUCHT Silvaner trocken.

Kabinett:

Unsere trockenen Kabinettweine kommen aus dem Randbereich der Ersten Lage und stammen von jüngeren Reben. Sie sind als „Kabinett trocken" gekennzeichnet. Diese Weine sind filigran und leicht, mit viel Frische und Lebendigkeit.

Weine:
Escherndorfer Lump, Escherndorfer Fürstenberg
Silvaner Kabinett trocken,  Riesling Kabinett trocken
Müller-Thurgau Kabinett trocken,

 

VDP.Erste Lage®:

Der trockene Wein aus „Erster Lage" ist als Qualitätswein „5." trocken gekennzeichnet. In diesen Weinen liegt unser Herzblut! Kräftige, komplexe Weine mit einem kompakten Aromaspektrum von satten gelben Früchten. Die Kennzeichnung „VDP.Erste Lage" erhalten nur erstklassige Lagen mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Qualität erzeugt wurden.
Weine:
Escherndorfer Lump
Silvaner S. trocken, Riesling S. trocken, Scheurebe Spätlese

 

VDP.Erste Lage®: Edelsüße Weine

Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein – das ist die Hierarchie der konzentrierten edelsüßen Weine mit exotischen, glockenreinen Aromaelementen. Diese Weine sind sehr dicht und gipfeln in Harmonie mit leichtem Säurekick. Hier „zerfließt" nichts, alle Geschmackskomponenten bilden eine Einheit.

Weine:
Escherndorfer Lump
Silvaner Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein
Riesling Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein


VDP.Große Lage®:
Die „Große Lage" zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Der trockene Wein aus „Großer Lage" wird als „GG" trocken bezeichnet. Diesen Weinen muss Zeit zur Reife gegeben werden. Das Große Gewächs kennzeichnet unsere besten Weine im Keller — große Weine für große Momente.

Weine:
Escherndorf Am Lumpen 1655
Silvaner GG, Riesling GG


Alle deutschen Weine im Überblick

top