Poliziano

Poliziano

Die Geschichte der Azienda Agricola Poliziano

Die Geschichte des Weingutes Poliziano begann im Jahre 1961, als Dino Carletti seinen Traum mit dem Erwerb der ersten Rebfläche mit 22 Hektar realisierte. Die Vision war für ihn ganz klar: auf heimischen Boden regionale Reben anzubauen und mit nachhaltigen, neuen und traditioneller Trchniken auszubauen. Sukzessive wurden neue Flächen ingeriert und bewirtschaftet, so dass heute ca. 170 Hektar Rebflächen in den besten Lagen zum Anbau roter Spitzenweine zur Verfügung stehen.

Der Name des Weingutes ist eine Hommage an den Dichter Angelo Ambrogini, dessen Spitzname "Poliziano" war. 1980 übergab Dino das gesamte Weingut an seinen Sohn Federico, der neuen Wind in die Geschäfte des Unternehmens brachte. Das Credo seines Vaters nur naturverbundenen Weinbau zu betreiben verstärkte er mit der Maßnahme, zukünftig nur noch die Trauben der eigenen Lagen für die Weierzeugung heranzuziehen. Neben den heimischen Rebsorten machte Federico intensivste Versuche mit internationalen Sorten, wie Merlot oder Cabernet Sauvignon. Die lokale Sorte Sangiovese wurde ebenfalls über Jahre studiert und Anbau unv Vinifizierung auf ein Optimum gebracht. Er hat es geschaft z.B. einen Vino Nobile zu erzeugen, der in seinen Komplexität , Dichte und herrlichem Körper zu den Besten seiner Art in ganz Italien zählt.

Bei Poliziano wird viel Wert auf die Arbeit im Weinberg gelegt, wobei zunächst in langen Untersuchungsreihen die besten Sangiovese-Klone für die Nobile-Produktion erforscht wurden. Die Rotweine von Poliziano sind in der Jugend oft von deutlichen Tanninen geprägt, die sich aber mit zunehmender Flaschenreife verfeinern und zu einem harmonischen Ganzen von höchster Qualität verschmelzen. Mannigfache Auszeichnungen auf internationaler Ebene zeigen, daß Poliziano zu den besten Weinerzeugern der Welt zu zählen ist.  

Die unterschiedlichen Weinberge von Poliziano

Die Weine von Poliziano unterscheiden sich grundsätzlich über ihre geologischen Kriterien. Die Azienda Agricola Poliziano besitzt drei größere Reblächen in uterschiedlichsten Regionen der Toskana:

  • Montepulciano. Haupthaus Poliziano

Weinberge für Vino Nobile di Montepulciano DOCG, 47 ha

Weinbergfläche für Rosso di Montepulciano DOC, 58 ha

Rebfläche für Chianti: 11ha

  • Cortona: Viola
Rebfläche für Cortona DOC, 7 ha
  • Maremma: Lohsa

Rebfläche für Morellino di Scansano DOCG, 18 ha

Die Weine von Poliziano gehören zu den besten italienischen Rotweinen

Die penible Arbeit von Federico Carletti mit seinem Önologen Maurizio Castelli  im Weinberg und im Keller hat sich über die Jahre mehr als gelohnt. Heute gehören die Spitzenrotweine zu den Besten auf der ganzen Welt. Hervorzuheben ist dabei seine Vino Nobile Selektion "Asinone", die jedes Jahr bei den Weinkritikern für Furore sorgt. Ein witerer Weindiamant aus dem Hause Poliziano ist der "Le Stanze del Poliziano", eine Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon, der ebeso zu den größten italienische Rotweinen zu zählen ist.

Ansicht als Raster Liste

1 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
  1. Le Stanze IGT 2011, Poliziano
    Le Stanze IGT 2011, Poliziano
    43,95 €
    Preis pro 1: 58,60€
    2-3 Tage Lieferzeit
    Inkl. 19% Steuern, plus evtl. Versandkosten
Ansicht als Raster Liste

1 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge