Pfalz

Pfalz

Erbe der Römer – Wein aus der Pfalz

Deutschlands zweitgrößtes Weinbaugebiet blickt auf eine der längsten Traditionen im Weinbau zurück. Weine aus der Pfalz erfreuen sich dank ihrer hohen Qualität anhaltender Beliebtheit. Die Wurzeln des circa 229 Quadratkilometer großen Anbaugebiets reichen bis ins 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung zurück und Pfälzische Weine gelten gemeinhin als eine der vielen Hinterlassenschaften der Römerzeit in Südwestdeutschland. Über 3.500 Winzerbetriebe sorgen heute für eine ausgesprochene Vielfalt der angebotenen Sorten und überzeugen durch ihr Engagement und die hohen Ansprüche an die Qualität ihrer Erzeugnisse.

Idyllische Güter an der Weinstraße

Der Wein aus der Pfalz stammt aus einer der idyllischsten Anbaulagen der Bundesrepublik. Gelegen an der malerischen Weinstraße reihen sich traumhafte Weingüter aneinander und versprühen mediterran anmutenden Charme. Schönheit und Qualität ist es, was der Wein aus der Pfalz vortrefflich miteinander zu verbinden weiß. Nicht zuletzt durch die ständige Qualitätssicherung und die Erhöhung der Standards konnten die Pfalzweine in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Qualitätsverbesserungen verzeichnen. Die schrittweise Erhöhung der anzustrebenden Öchslegrade sorgt seit den frühen 1990er Jahren für das Aussterben von Pfalzweinen in Minderqualität. Die hochwertigen Winzerprodukte überzeugen durch besten Geschmack und ein volles Bouquet. Handwerkstradition und die historische Verpflichtung treiben die Winzer in der Pfalz Jahr für Jahr zu neuen Höchstleistungen an. Wohl auch um den Segen der Weinkönigin zu erhalten. Ein Titel der zuallererst in der Pfalz vergeben wurde.

Ein Musterbetrieb des Weinanbaus – Weingut am Nil

Im September 2010 übernahm die Familie Dr. Ana und Reinfried Pohl den Traditionsbetrieb, der zuvor seit 1841 von der Winzerfamilie Schuster bewirtschaftet wurde. Mit einem klaren Bekenntnis zu den charakteristischen Eigenheiten seiner Lagen wurde das Weingut am Nil seit 2010 zu einem Spitzenweingut für Rieslinge ausgebaut.

Seit dem 15. Jahrhundert ist der Löwe das Wahrzeichen des Ortes Kallstadt. Auch die Winzerfamilie Schuster, die das heutiges Weingut 1841 begründete, wählte den Kallstadter Löwen zu ihrem Sinnbild und platzierte ihn auf ihrem Etikett. Der Löwe steht seit jeher für Stärke und Dynamik.

Diese beiden Eigenschaften zeigen sich nicht nur im Ausdruck der legendären Lagen des Weingutes am Nil, Kallstadter Saumagen, Ungsteiner Herrenberg und Ungsteiner Weilberg, die durch ihr einzigartiges Terroir hervorstechen, sondern auch in der typischen Weingutsfarbe Lila, welche die Flaschen unverkennbar macht, und von Eleganz und Einzigartigkeit zeugt.

Ansicht als Raster Liste

Artikel 13-13 von 13

Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
  1. Riesling tr. 2022, Weingut am Nil
    Riesling tr. 2022, Weingut am Nil
    10,90 €
    Preis pro 1: 14,53€
    2-3 Tage Lieferzeit
    Inkl. 19% Steuern, plus evtl. Versandkosten
Ansicht als Raster Liste

Artikel 13-13 von 13

Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge