Balsamico-Essig

Balsamico-Essig

Italienischer Balsamico – traditionelle Köstlichkeit aus Modena

Der Balsamico Essig (Balsamessig) ist eine traditionelle Köstlichkeit aus dem Umkreis der Umgebung Modena. Er wird hergestellt durch die langsame Gärung des Mostes, während dieser stundenlang auf dem Feuer gekocht wird. Tradizionale darf sich nur der Aceto Balsamico nennen, der mindestens 12 Jahre in Holzfässern reduziert wurde. Für den Tradizionale werden besondere 'Essig-Mütter' verwendet, die nicht selten älter als 100 Jahre sind.

Basamico-Essige vom Feinsten

Der Ursprung des Balsamico Essig ist sicherlich in einem vergessenen Fäßchen mit Most zu suchen, dessen Inhalt sich bei Wiederauffinden in eine unerwartete Würze verwandelt hatte. Dies muß allerdings vor sehr langer Zeit geschehen sein, denn bereits ein Dokument von 1064, in dem Heinrich II, zukünftiger Kaiser von Franken, nach dem exquisiten Essig, der in der Burg von Canossa hergestellt wurde, fragte, belegt die Tradition dieses edlen Produkts. Das Ursprungsgebiet des Aceto Balsamico liegt in der Ebene zwischen Modena und Reggio, wo sich ein spezielles Mikroklima befindet, das dem gekochten Most während der Zeit ermöglicht, zu ausgezeichnetem Essig zu reifen.

Als besonderes Highlight aus unserem Essig-Sortiment können wir Ihnen unsere neueste Errungenschaft anbieten:

Aceto Condimento Bianco di Modena Puro, einem im Barrique gereiften weißen Balsamico der Spitzenklasse. Muß man unbedingt probiert haben.

Ansicht als Raster Liste

6 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Ansicht als Raster Liste

6 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge