Über Uns

Tradition trifft Moderne beim Familienbetrieb WKS-Weinkontor Scheucher

Das Weinkontor Scheucher ist ein Unternehmen mit langer Berufserfahrung. Seit 1988 handelt die Familie Scheucher mit Wein und konzipierte bereits 1995 einen eigenen Internet-Shop mit Weinen aus Baden. Das anfangs als zweites Standbein gegründete Unternehmen florierte in den folgenden Jahren aber derart, so dass Fred Scheucher, der Vater des jetzigen Inhabers René, im Jahre 2008 beschloss, hauptberuflich den Weinvertrieb weiterzuführen. Am 01.April 2016 übernahm René Scheucher als alleiniger Inhaber die Geschäfte in Steinkirchen, Landkreis Pfaffenhofen.

Das Geschäftsmodell von WKS-Weinkontor Scheucher

Die Basis ist dabei ein außergewöhnliches  Geschäftsmodell, das die virtuelle Ebene mit der realen Ebene verknüpt. Konkret sieht das Modell zwei unabhängigen Online-Shops vor, die unterschiedlich aufgebaut sind. Ein Online-Weinshop verfolgt das klssische Prinzip mit Aquisition und Belieferung aus dem eigenen WKS-Lager. Der zweite Shop sieht lediglich die Aquise vor - die Lieferung erfolgt dabei aber ausschließlich über Drop-Shipping Aktivitäten (Streckengeschäften). So ist ein Zugriff auf ca. 2800 unterschiedlichen Weinen bei einer Kapazität von ca. 1,2 Million Flaschen innerhalb weniger Stunden möglich.

Der reale Part des Weinhandels bei WKS konzentriert sich in ertser Linie auf Wein-Events. So wurden von uns Wein- und Genussmessen in Pfaffenhofen oder Schloß Hohenkammer in den letzten zwei Jahren mit großem Erfolg durchgeführt. Ebenso stehen Planung und Ausrichtung von Weinfesten im Fokus unserer Aktivitäten. Ein weitere Erfolgsfaktor ist die Durchführung von Wine & Dine Events, bei denen unter kulinarischer Führung von Spitzenköchen unsere Weine gereicht werden.

Werte, die unser Unternehmen antreiben

Die Geschäftsphilosophie ist im Grunde ganz simpel aber dennoch faszinierend: Exklusive Produktpalette zu fairen Preisen in Kombination mit einem außergewöhnlichen Servicepaket. Das heißt ganz konkret: Schaffung von Kundenzufriedenheit über höchste Produktqualität und perfektem Vertrieb. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt unserer Aktivitäten, egal ob Privat- oder Geschäftskunde.

Ebenso legen wir großen Wert darauf, hiesige Vereine oder Behörden bei Weinfesten oder anderen Aktivitäten mit Sonderkonditionen zu unterstützen.

Ganz besonders wichtig ist uns gerade bei unseren Messen und Weinfesten der Bezug zu regialen Händlern bzw. Produkten. Alle Aktivitäten basieren auf folgender Ausrichtung:   Aus der Region für die Region   Dieses Motto stand ganz im Mittelpunkt der 1. Genussmesse im Schloss Hohenkammer (Landkreis Freising), die wieder von WKS -Weinkontor Scheucher veranstaltet wird. Als Nachfolger der 1. und 2. Ilmtal-Weinmesse spannt diese Veranstaltung einen weiten Bogen über die Welt kulinarischer Köstlichkeiten. Auslöser für diese Messe war der Umstand, dass gerade in letzter Zeit, der Ruf nach regionaler Ware, sei es bei konventionell erzeugter Ware oder in Bio-Qualität, immer lauter wurde.

Unsere Vision besteht deshalb darin, mit Gleichgesinnten, regionale Produkte dem Endabnehmer näher zubringen und ihm im wörtlichen Sinne über die Messe „schmackhaft“ zu machen. Viele Verbraucher sind sich meistens gar nicht bewusst, welche kulinarische Schätze selbst in der nächsten Nachbarschaft  schlummern.

Woher wir unsere Produkte beziehen

Da wir bei unseren Produkten nur auf beste Qualitäten bestehen, beziehen wir unsere Weine, Sekte oder Liköre von ca. 15 Importeuren und hauptsächlich über Direkt-Importen aus Deutschland, Österreich, Spanien und Italien. Nur was uns schmeckt und unseren hohen Qualitätsansprüchen genügt wird angeboten. Dieser Anspruch wird auch immer wieder von unseren Kunden gelobt und anerkannt..

Bei unseren Erzeugern finden Sie ausschließlich die Elite internationaler Weingüter, die als Garanten für Spitzenqualität gelten. Darüber hinaus umfasst unser Angebot noch italienisches Olivenöl, Balsamico, diverse Sorten Grappe und Prosecco.
Zum risikolosen Kennenlernen der einzelnen Spezialitäten können und sollten Sie Ihr Sortiment ganz nach Ihren Wünschen in Einzelsortierung zusammenstellen - je nach Lust und Laune, Geschmacksrichtung oder preislicher Vorstellung. Darüber hinaus sind Liefertreue oder Sonderangebote für uns ebenso selbstverständlich wie Qualitätsgarantie und Umtauschrecht.

Das Team von WKS

Das Grundteam von WKS-Weinkontor Scheucher besteht aus René Scheucher (Inhaber) und Fred Scheucher (Event-Manager). Marita Scheucher (Mutter von René) kümmert sich um die Buchführung und Büroaktivitäten. Durch die Dropshipping-Aktivitäten können sehr viele zeitintensive Aktivitäten ausgelagert werden um so den Gesamtprozess hocheffizient gestalten zu können.

Zu guter Letzt

Neben der Liebe zum Wein, die René bereits mit in die Wiege gelegt wurde, ist René begeisteter Fußballer. Neben der Unterstützung des Vereins SpVgg Steinkirchen als Spieler und einer der Hauptsponsoren, wurden bereits sehr viele Vereinsmitglieder vom "Biertrinker" zum "Weinliebhaber " missioniert. Weinfeste bei den Fußballern, Tennisspielern oder bei den Freiwilligen Feuerwehren sind fast schon obligatorisch im Vereinsleben der Steinkirchener.

So, nun viel Spaß beim Stöbern in unserem Weinkontor.

                                        

                                            Zur Startseite von WKS-Weinkontor Scheucher

Ihr WKS-Team
René Scheucher
Nelkenweg 6
85293 Reichertshausen/Steinkirchen


Kontakt: info@weinkontor-scheucher.de

Tel.: 08137-939097
Fax: 08137-939098